top of page

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Magenschmerzen

Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit äußert sich dadurch, dass nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel regelmäßig körperliche Beschwerden auftreten. Die Symptome entstehen, weil der Körper entweder allergisch auf bestimmte Inhaltsstoffe und Bestandteile reagiert, oder weil ihm die Werkzeuge fehlen um diese Stoffe richtig zu verarbeiten.

Durchfall, Blähungen, Verstopfung, Bauchkrämpfe, Übelkeit, dauerhafte Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen/Migräne, Nesselsucht, Konzentrationsschwierigkeiten, ...

 

Quälen dich all diese nervigen Symptome?

Ich kann dir sagen, das ging mir lange Zeit auch so, Jahre habe ich damit verbracht und meine Lebensqualität war so enorm eingeschränkt.

Der Frust war groß und meine Motivation die Beschwerden anzugehen wurde immer kleiner. Mein Körper reagierte irgendwann auf fast alles was ich gegessen habe, kam der Stress noch hinzu war ich zu nichts mehr in der Lage. Aber damit wollte ich so nicht leben und ich habe all meine Kräfte mobilisiert und mich auf den Weg gemacht. Es war nicht leicht und es hat mir viel abverlangt mich durch den Listen- und Lebensmitteldschungel zu kämpfen. Aber es hat sich gelohnt! Heute geht es mir wieder gut und ich bin dankbar wieder mit mehr Energie durchs Leben gehen zu können.

Ich habe einen Weg aus dem Chaos gefunden und möchte dir gerne helfen!

Durch meine persönlichen Erfahrungen habe ich viele Anregungen und Optionen wie du wieder zurück zu mehr Lebensqualität und der Freude am Essen kommst!

 

Das kann ich dir anbieten:

  • Ausführliche Anamnese

  • einen auf dich und deine Bedürfnisse abgestimmten Ernährungsplan

  • Zielsetzung und die dafür notwendigen Schritte / Methoden / Maßnahmen erarbeiten

 

Je nach Ausgangssituation gibt es unterschiedliche Möglichkeiten für dich:

  • Ein Ernährungs- und Symptomtagebuch inklusive Auswertung 

  • Ich helfe dir dich im Lebensmittel-Dschungel zurecht zu finden

  • Bei Bedarf ist eine Stuhlanalyse von Vorteil, den Befund werte ich gerne aus und bespreche dann mit dir das Ergebnis und die weitere Vorgehensweise für deinen Darmaufbau

  • FODMAP Diät bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten

  • Hilfe bei Histaminose, Fruktose- Laktoseintoleranz, Reizdarm, Verdauungsbeschwerden

  • Ernährungsplan abgestimmt auf deine Bedürfnisse

  • Behebung eines möglichen Nährstoffmangels durch einseitige Ernährung oder Erkrankungen

  • Stressmanagement

  • Unterstützung aus der Naturheilkunde durch ätherische Öle, Kräuter, Gewürze

 

Bist du bereit deinen Weg mit mir zu gehen und deine Gesundheit wieder in die Hand zu nehmen?

Ich freue mich auf deine Nachricht!

 

bottom of page